Skyline von Philadelphia — Philadelphia Skyline
Heute, am 25.07.2017, bin ich mit dem Bus von State College (ca. eine Autostunde von Williamsport) nach Philadelphia gefahren. Während der vier Stunden Fahrt bin ich an vielen landschaftlich schönen Stellen vorbeigekommen, wie zum Beispiel hier am
Susquehanna River kurz vor Harrisburg. Das Wetter war den ganzen Tag über eher bewölkt, wie man auch auf den Fotos sehen kann. Bei einem Stopp in Mifflintown habe ich gesehen, dass das heutige Wetter wohl -im wahrsten Sinne des Wortes- die „Ruhe vor dem Sturm“ war: In Birmingham, Alabama zum Beispiel wurde eine ganze Straße einfach vom Regen weggewaschen. Es gab auch schon ein paar Unwetterwarnungen für Philadelphia. Bleibt zu hoffen, dass es hier nicht ganz so schlimm kommt.
Philadelphia ist wohl eine der geschichtsträchtigsten Städte der USA, was sich schon an den zahlreichen Spitznamen zeigt, die die Stadt trägt, z.B. Philly, City of Brotherly Love, The City that Loves you Back, Cradle of Liberty, The Quaker City, The Birthplace of America…
Hier in Philadelphia wurde die Unabhängigkeitserklärung der USA von Großbritannien beraten und schließlich am 4. Juli 1776 verkündet, wie auch die Verfassung am 17. Juli 1787. Zudem war Philadelphia nach New York von 1790-1800 die zweite Hauptstadt der USA. Viel Historie auf engem Raum also.
Als ich heute um ca. 14:45 in Philadelphia aus dem Bus gestiegen bin, war ich von der Größe der Stadt erst mal ein bisschen erschlagen und musste mich zunächst mal wieder orientieren. Die Busstation liegt direkt neben der 30th Street Station, dem Bahnhof und wichtigsten Verkehrsknotenpunkt von Philadelphia.

Von hier aus fahren Züge u.a. nach New York, Washington DC, Boston und Baltimore, auch die U-Bahn-Station ist in der Nähe. Nachdem ich dort – nach ein paar erfolglosen Versuchen mit meiner Kreditkarte- schließlich meine Fahrkarte in bar bezahlt und auch herausgefunden habe, dass man das Ticket nicht zu schnell durch den Kartenslot ziehen darf, steige ich in die U-Bahn – richtige Linie, aber die falsche Richtung! Also steige ich an der nächsten Station wieder aus, nehme die nächste U-Bahn in die Gegenrichtung. Wieder fällt mir auf, dass diese U-Bahn irgendwie genau in die falsche Richtung fährt, wieder steige ich aus und nehme die Bahn in die Gegenrichtung – diesmal aber nicht ohne sicherheitshalber nachzufragen, ob diese U-Bahn denn jetzt auch wirklich in die richtige Richtung fährt. Diesmal klappt alles. Nachdem ich dann im Apple Hostle eingecheckt habe, mache ich mich auf den Weg zu einem kleinen Stadtrundgang.









-Teil 2 folgt-
-The English version of part 1 is following soon-
