Gestern, am 18.08.2017, habe ich meinen letzten Ausflug auf meiner USA- Reise gemacht, nach Washington DC.
Nach ca zwei Stunden Autofahrt sind wir, meine Gastgeberin Melonni und ich, in New Carrollton angekommen, um von dort aus die Metro nach DC zu nehmen. Wir sind dann an der Station South Capitol ausgestiegen und Richtung Capitol Hill gelaufen.

Es war wirklich beeindruckend, dieses Gebäude, welches ich bis dahin nur aus den Nachrichten gekannt habe, einmal mit eigenen Augen zu sehen. Melonni erzählte mir, dass das Kapitol in gewissen Abständen von einem Gerüst aus gereinigt werden muss, damit es weiter weiß bleibt.
Anschließend haben wir dann an einer der kostenlosen Führungen durchs Kapitol teilgenommen. Die Tour ging durch die Krypta, die ursprünglich als Grabkammer für George Washington vorgesehen war und heute als Ausstellungsort der National Statuary Collection dient, die unter anderem die Statue Abraham Lincolns enthält.
Außerdem befindet sich dort ein Marmorkompass, der den Mittelpunkt des District of Columbia markiert.

Von diesem Punkt aus sind alle Straßen von Washington nummeriert. Danach ging die Führung weiter in die Rotunde, den Raum unterhalb der Kuppel. Hier befinden sich Gemälde, die wichtige Ereignisse der US-Geschichte zeigen, so z.B. auf der Westseite Ereignisse aus dem Revolutionskrieg wie die Verkündung der Unabhängigkeitserklärung.

In der Kuppel befindet sich die „Apotheose des George Washington“.
Nach der Führung sind wir dann in die Library of Congress (Thomas Jefferson Library) gegangen. Dort stehen hunderte von Büchern in Regalen, die einen Halbkreis bilden.



Auch eine Kopie der Gutenberg-Bibel befindet sich im US-Kapitol:
Nachdem wir uns die Thomas Jefferson Library angestaut hatten, sind wir erstmal etwas essen gegangen, bevor wir uns noch die anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt angeschaut haben.





Rückfahrt nach New Carrollton von Smithsonian — Returning to New Carrollton from Smithsonian
-The English version is following soon-
